Essig ist eine saure Flüssigkeit, die durch die Gärung von alkoholhaltigen Flüssigkeiten wie Wein, Bier oder Apfelsaft entsteht.

Seit Jahrtausenden wird Essig als Würze, Konservierungsmittel und Heilmittel verwendet. Es gibt viele verschiedene Arten von Essig, die sich in Geschmack, Farbe und Herkunft unterscheiden. Einige Beispiele sind Apfelessig, Weinessig, Reisessig und Balsamico-Essig.

Eine besondere Art von Essig ist der Balsamico-Essig. Dieser wird aus dem Most von Trauben in der Region Modena in Italien produziert. Dabei wird der Most zunächst gekocht und dann in Holzfässern gelagert. Dort verbringt er mehrere Jahre. Reifung und Fermentierung finden statt. Charakteristisch ist das süß-saure Aroma im Geschmack und die dunkle Farbe. Der Balsamico-Essig ist ein geschütztes Produkt. Der Essig darf ausschließlich unter ganz bestimmten Bedingungen produziert und verkauft werden.

Due Vittorie Aceto Balsamico ist ein bekannter Essig-Produzent. Seit 1898 produziert er in Modena. Dieser Balsamico-Essig hat eine hohe Qualität und einen ausgeprägten Geschmack. Er lässt sich vielseitig einsetzen. Beispielsweise zur Verfeinerung von Salaten oder Käse. Auch in Fleischgerichten findet er Anwendung. Obst und Desserts lassen sich mit Vittorie Aceto Balsamico ebenfalls verfeinern.

Was ist der Unterschied zwischen normalen Essig und Balsamico-Essig?

Im Vergleich zu normalem Essig, muss Balsamico-Essig mindestens 12 Jahre in Holzfässern gereift sein. Dann kann er als traditionelle bezeichnet werden. Industriell hergestellter Balsamico lässt sich billiger und schneller produzieren. Jedoch ist dieser nicht so aromatisch und weniger komplex.

Was ist die Essig-Mutter?

Die Essig-Mutter liefert die Enzyme, die bei der Umwandlung von Alkohol in Essigsäure beteiligt sind. Diese kann abgeschöpft und für die weitere Essigproduktion verwendet werden. Eine Essig-Mutter kann auch als Nahrungsergänzungsmittel oder Naturheilmittel konsumiert werden.

Die Essig-Mutter besteht aus Essigsäurebakterien und Hefen. Von der Konsistenz ist sie gelatinös. Alkoholischer Wein oder Apfelwein ist die Stätte, in der die Essig-Mutter entsteht. Mit der Essigmutter bekommt der Essig auch seinen Charakter in Geschmack und Geruch.

Was kann mit Essig gereinigt werden?

Essig ist ein vielseitiges und umweltfreundliches Reinigungsmittel, das viele Oberflächen und Gegenstände im Haushalt sauber und frisch machen kann. Essig enthält Säure, die Fett, Schmutz, Kalk und Gerüche lösen kann.

Einige praktische Anwendungsmöglichkeiten finden Sie hier:

Fenster und Spiegel

Essig und Wasser können in gleichen Teilen vermischt und das Gemisch in eine Sprühflasche abgefüllt werden. Damit die Glasflächen einsprühen und mit einem weichen Tuch oder Zeitungspapier abwischen.

Kaffeemaschine

Mit Essig lassen sich Kalkablagerungen entfernen. Essig wird zu gleichen Teilen mit Wasser in einer Tasse vermischt und in den Wassertank der Kaffeemaschine gefüllt. Die Kaffeemaschine einschalten und nach dem Durchlauf den Tank mit klarem Wasser füllen und noch mal durchlaufen lassen. Kaffeekanne und Filter mit klarem Wasser gut ausspülen.

Duschkopf

Essig kann auch bei der Entfernung von Kalk im Duschkopf behilflich sein. Der Duschkopf kann in einen mit Essig gefüllten Gefrierbeutel verschlossen über Nacht einwirken. Am nächsten Morgen den Beutel entfernen und den Duschkopf mit Wasser abspülen.

Kühlschrank

Bakterien und Gerüche lassen sich im Kühlschrank mit Essig beseitigen. Ein Teil Essig und zwei Teile vermischen und damit den Kühlschrank innen abwischen. Dabei besonders auf Dichtungen, Schubladen und Türgriffe achten.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain