Die Auswahl an guten Whiskys ist immens. Ähnlich wie passionierte Weinkenner und -trinker erfreuen sich Whiskyliebhaber an den verschiedensten Aromen und Kompositionen beim Schluck von Whisky.

Doch egal ob Wein, Gin Tonic oder Whisky: leicht gekühlt schmeckts doch am Besten.

Viele greifen hier schnell zu Eiswürfeln. Diese bieten natürlich eine längere Kühldauer, durch das Schmelzen verwässern sie allerdings den Drink und verfälschen so oft den Geschmack. Sie mildern das natürliche Aroma des Whiskys.

Die Alternative hierfür nennt sich: Whisky Steine

Whisky Steine halten das Getränk kühl, verwässern nicht und sehen obendrein noch optisch anspruchsvoll aus. Es gibt sie sowohl aus Edelstahl, aber auch aus Spreck- oder Granitstein oder Vulkangestein. Hierbei hat natürlich jedes Material seine eigenen Vor- und Nachteile. Eines haben aber alle Steine gemeinsam: sie kühlen auf dekorative Weise, sind ein regelrechter Augenschmaus im Glas und erhalten das naatürliche Aroma des Whiskys.

Die eiswürfelähnlichen Steine können ebenso für andere Drinks verwendet werden, wie z.B. für einen leichten Sommerwein, einen Bourbon, Wodka oder einfach nur ein Glas Coca Cola. Auch wenn sie nicht so lange kühlen wie herkömmliche Eiswürfel, wer sein Getränk nur leicht abkühlen möchte, liegt mit den Steinen genau richtig.

Für Whiskyliebhaber sind diese Steine auch ein tolles Gimmick, eine tolle Geschenkidee.

Damit die Steine die maximale Kühlung kontinuierlich auf das Getränk übertragen können, müssen sie vorher für zwei bis drei Stunden ins Eisfach gelegt werden. Dabei ist es ganz gleich aus welchem Material sie verarbeitet sind.

Beim Kauf der Steine wird auch empfohlen sich gleich noch eine Zange zuzulegen. Damit können die Steine vorsichtig ins Glas gelegt werden und besonders dünnwandige Gläser können so durch die meist kantigen Whisky Steine keinen Schaden nehmen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)