Salat mit Granatapfelkernen

In vielen Gerichten – ob kalt oder warm – kommt er schon vor: Der Granatapfel. Selbst Klassiker der Küche bekommen einen neuen Anstrich durch diese Frucht. Die Granatapfelkerne verzieren und verfeinern Salate, vollenden Wildgerichte und geben Desserts eine knackig-frische Note.

Wie bekomme ich die Kerne aus der Frucht?

Zuerst stehen viele etwas ratlos vor dem Granatapfel. Soll man ihn schälen? Wird er aufgeschnitten? Und wie bekomme ich die Kerne heraus?

Granatapfelkerne

Um an die leckeren Kerne zu gelangen muss der Granatapfel aufgeschnitten werden. Nun hat man zwei Hälften. Jetzt gibt es die Möglichkeit, die Hälfte mit den Kernen nach unten über eine Schüssel zu halten und mit einem Kochlöffelstiel den Granatapfel zu beklopfen. Die Kerne fallen dann in die Schüssel. Einige versuchen auch die Kerne direkt herauszupulen. Diese Methoden haben den Nachteil, dass sich Fruchtsaftspritzer überall verteilen.

Eine saubere Methode ist es, eine Schüssel mit Wasser zu füllen und die Kerne unter Wasser herauszuholen. Das verhindert Spritzer und hält die Hände sauberer.

Lecker, exotisch und gesund

Der Granatapfel ist nicht nur aussergewöhnlich sondern besitzt auch viele gute Inhaltsstoffe wie Vitamine. Darum wird er auch gerne zu Saft verarbeitet. Als sogenannte „Superfrucht“ wurde er bekannt und beliebt. Granatapfelkerne geben also nicht nur den Speisen einen neuen Kick sondern tragen auch zu einer gesunden Ernährung bei.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)