Austern sind ein besonderer Genuß und gelten als Delikatesse, die von Feinschmeckern geschätzt wird. Viele genießen Austern nur in Restaurants, weil sie sich dann sicher sind, frische Exemplare auf dem Teller zu haben. Doch gibt es ein paar wichtige Merkmale, die einem erkennen helfen, ob die Auster frisch ist oder nicht.

Die wichtigsten Frischemerkmale

Entscheidend ist, dass die Auster beim Essen noch lebendig ist. Das lässt sich zuerst an der vollständig geschlossenen Schale feststellen.

Frische Austern

Nach dem Öffnen der Auster gibt es weitere Kriterien, die es zu beachten gilt. Das Fleisch sollte weder schwammig noch milchig sein sondern schön fest. Ausserdem ist der Geruch von Bedeutung. Riecht die Auster streng, dann ist sie nicht mehr zu genießen. Ein frisches Exemplar riecht nach „Meer“.

Ein weiterer Test besteht darin, den Rand der Auster zu berühren. Zieht er sich schnell zurück, ist die Auster vital. Dies kann auch mit etwas Zitrone getestet werden.

Unbedenklicher Genuß

Ist die Frische der Auster deutlich zu erkennen, steht dem Verzehr nichts mehr im Wege. Sie werden meist roh geschlürft. Mancher gibt einen Spritzer Zitrone hinzu. Aber auch in Teig ausgebacken oder gratiniert sind sie ein echtes Highlight.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)