Kurkuma-Pflanze

In Indien schon ewig in Gebrauch und inzwischen in fast aller Munde – Kurkuma (auch Gelbwurz genannt). Die Kurkuma Pflanze, die etwa einen Meter hoch wachsen kann, trägt zur Blütezeit weiße oder pinke Blüten. Obwohl Kurkuma mit dem Ingwer verwandt ist, hat es doch eine ganz andere Geschmacksnote. Das Aroma des leuchtend-gelben Gewürzes ist würzig, feinherb und leicht bitter. Das Kurkuma Pulver bekommt man in den meisten Läden und Geschäften. Die Wurzel an sich ist jedoch meist in vereinzelten Asia-Shops oder in indischen Läden erhältlich.

Wie ist Kurkuma zu verwenden?

Kurkuma Wurzel

Da Kurkuma in Farbe und Geschmack sehr intensiv ist, sollte mit dem Gewürz sparsam umgegangen werden.

Kurkuma eignet sich hervorragend um etwa Nudeln oder Reis gelb zu färben. Auch Soßen und Dipps erhalten eine leuchtende Farbe.

Am Besten löst sich der Farbstoff im Fett. Öle, Butter und andere Fette, die sowieso beim Kochen zum Einsatz kommen, tun dazu ihr übriges.

Was wird mit Kurkuma gewürzt?

Kurkuma gibt Speisen eine leuchtend gelbe Farbe und einen würzigen Geschmack.

Kurkuma kann vielseitig eingesetzt werden. Da Geschmäcker verschieden sind, wird es jeder anders verwenden. Doch am häufigsten wird es für Reis, Pasta, Gemüse, Curry-Fleisch- und Curry-Fischgerichte, Eintöpfe, Eierspeisen und Pfannengerichte genutzt.

Wie schon erwähnt, gibt Kurkuma Speisen eine satte gelbe Farbe. Daher kann es auch beim Backen eingesetzt werden. Hier muss natürlich sparsam vorgegangen werden, denn der Kurkumageschmack soll in Süßspeisen nicht vordergründig sein. Hervorragend geeignet ist es bei Kuchen und Gebäck, das nicht zu süß ist sondern eher fein herb.

Am besten einfach ausprobieren!

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)