Malerisch erstreckt sich die Toskana in Italien entlang der ligurischen Küsten. Die Region liegt in Mittelitalien und diese vielfältige Naturlandschaft ist Mittelpunkt der renommiertesten Weinanbauregionen. Aufgrund dessen wurde die Region auch als Mitglied der Great Wine Capitals aufgenommen. Dieses Netzwerk nimmt pro Jahr nur eine einzige Weinbauregion auf, daher ist es eine umso wertvollere Auszeichnung für alle Mitglieder.

Rotweine aus der Toskana

Es wird gemunkelt, dass Rotweine in der Toskana dominieren. Eine der am häufigsten und wichtigsten Traubensorten aus Italien stammend, ist die Traubensorte Sangiovese. Diese Rebsorte bildet die Grundlage für viele duzende bekannte Rotweine. Durch Ihre helle Farbe und dem hohen Säuregehalt zeichnet sich die Traube aus.

Aber auch Erzeugnisse von toskanischen Rotweinen auf Grundlage französischer Rebsorten sind eine beliebte Spezialität. Die französischen Rebsorten sind sehr charakterstark, rubinrot leuchtend im Glas, Düfte betörend vielschichtig und intensiv.

Ein durch den Wein bekannt gewordener Ort ist Montepulciano. Seine Lage, die trockenen Böden und das Klima in dieser Gegend begünstigen den dortigen Weinanbau. Der dort angebaute und produzierte Rotwein trägt den Namen der Kleinstadt selbst. Sein Geruch ist intensiv und charakteristisch, seine Farbe mit zunehmender Reife granatrot! Der Geschmack ist ausgewogen und sehr trocken! Der Name des edlen Weines erhielt er aufgrund dessen, dass der aus der Kleinstadt kommende Papst Paul III den Wein für sich selbst reserviert hatte.

Die weiße Perle in der Toskana

Unter optimalen klimatischen und geologischen Bedingungen werden ebenfalls Weißweine in der Toskana gekeltert, wenn auch nur wenig. Die beliebte Weißweinrebe trägt den bekannten Namen Vernaccia. Dieser berühmte Weißwein wird in einer kleinen Gemeinde Namens San Gimignano hergestellt. Toskaner, welche beim Fisch gerne mit Wein verschmelzen, greifen auf diesen Weißwein zurück. Der strohgelbe Farbe, welche bei zunehmender Reifung zu goldenen Noten reflektiert, ist mit seinem trockenen, harmonischen Geschmack einzigartig. Mit einem charakteristischen Nachgeschmack von Mandel genießt man den guten Tropfen zu Fisch, Nudel- oder Salatgerichten.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)