Nicht nur Kinder lieben sie – die Heisse Schokolade. Auch als Erwachsene genießen viele noch diese Köstlichkeit. Gerade an klaten Tagen ist dieser Klassiker ideal um den perfekten Genießermoment zu erleben. Das Zubereiten geht schnell und einfach.

Zutaten: (4 Personen)

  • 600 ml Vollmilch
  • 75 g Vollmilch Schokolade
  • 125 g Zartbitter Schokolade
  • 75 g Zucker
  • 50 g Kakaopulver

Die Zubereitung:

Zuerst beide Sorten Schokolade kleinhacken. Dann die Milch aufkochen und den Zucker und das Kakaopulver einrühren. Die gehackte Schokolade hineingeben und unter Rühren zerschmelzen lassen. Die fertige Heisse Schokolade in Tassen füllen – fertig.

Tipps zum Verfeinern:

Als Topping geben viele noch geschlagene Sahne auf die Heisse Schokolade. Diese kann dann noch mit Schokostreusel oder Kakaopulver bestreut werden.

Heisse Schokolade

Für Erwachsene kann der Heissen Schokolade noch ein Schuss Likör, Rum oder Whiskey hinzugefügt werden.

Für einen vielseitigen Geschmack kann diesem Klassiker auch eine Gewürznote verliehen werden. Passend sind unter anderem Vanille, Zimt, Nelke, Muskat, Kardamom und Chili.

Wer es noch süsser haben will, kann auf die Heisse Schokolade noch Marshmallows geben – das ist der typische „American Style“.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)