Auf den Frühstückstischen der meisten darf eines nicht fehlen: Das Ei. Nicht umsonst nennt man es Frühstücksei. Hart- oder weichgekocht, in einem Eierbecher serviert, steht es zum Verzehr bereit. Doch auch in anderer Form wird das Ei zum Frühstück präsentiert. Hier ein paar leckere Varianten:

Rührei

Rührei zum Frühstück

Für ein fluffiges und lockeres Rührei wird die gewünschte Menge Eier mit Milch oder Sahne gemischt bis eine homogene Mischung entsteht. Etwas Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen und die Rühreimischung hinein geben. Unter ständigem Rühren wird das Rührei gegart. Fängt die Masse zu stocken an, ist aber noch schön cremig, wird die Pfanne vom Herd genommen. Ein zu weit gegartes Rührei wird trocken und krümelig. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen, je nach Geschmack mit gehackter Petersilie verfeinern. Gebratener Bacon oder auch Schinkenwürfel geben dem Rührei eine deftige Note.

Spiegelei

Spiegeleier

Ein Spiegelei ist schnell gemacht. Das Ei wird (z.B. mit etwas Butter oder Öl) in eine Pfanne gegeben und liegen gelassen, bis das Eiweiß stockt. Der Dotter (das Eigelb) soll noch flüssig und glänzend sein. Danach würzen mit Salz und Pfeffer.

Pochiertes Ei

Für ein pochiertes Ei benötigt man einen breiten Topf mit Wasser, in den man einen guten Schuss Essig hinein gibt und lässt es dann aufkochen. Das Ei schlägt man vorher auf, so dass der Dotter heil bleibt und gibt es in eine Schüssel. Mit einem Schneebesen soll dann ein Wirbel im Topf erzeugt werden, in dessen Mitte das Ei eingelassen wird. Die Drehung bewirkt, dass sich das Eiweiß um den Dotter schmiegt. Bei mittlerer Hitze sollte das Ei dann ca. 3-5 Minuten garen. Dann nimmt man das pochierte Ei mit einer Schaumkelle heraus und lässt das Essigwasser gut abtropfen.

Frühstücksei Deluxe – Eggs Benedict

Eine Variante von Eggs-Benedict

Für ein besonderes Frühstück darf es auch mal etwas aufwendigeres sein. Eggs Benedict sind dazu geradezu geschaffen. Der Frühstücksklassiker aus den USA besteht aus einer Scheibe Toast (wahlweise auch einem halbierten englischen Muffin), einem pochierten Ei sowie Schinken oder Speck, welche aufgeschichtet angerichtet werden. Was auf keinen Fall fehlen darf, ist eine Sauce Hollandaise.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)