In Kochshows sieht man sie eher seltener, doch beispielsweise in Dokumentarfilmen aus dem Inneren von Restaurantküchen begegnen dem Zuschauer häufig Köche, die Latex- oder Vinylhandschuhe an den Händen tragen, während sie mit Lebensmitteln arbeiten. Man mag sich fragen, ob das in einer eigentlich doch sauberen Küche nicht etwas übertrieben ist.

Küchenhygiene

Aufgabe eines Kochs ist jedoch nicht die bloße Lebensmittelzubereitung, sondern auch mit den ihm anvertrauten und zum Verzehr durch andere Menschen gedachten Lebensmitteln so sorgfältig wie möglich umzugehen. Das gilt übrigens auch für Cocktail-Bars, in denen der Gast ebenso darauf angewiesen ist, dass die frisch geschnittenen Früchte in seinem Drink mit der größtmöglichen Sauberkeit in sein Glas kommen. Für jedes Restaurant, das etwas auf sich hält, ist die Zufriedenheit seiner Gäste existenziell. Nicht auszudenken, wenn etwa ein Gast durch den Verzehr von verunreinigten Speisen krank würde! Um das zu vermeiden ist es nicht nur wichtig, die Küche, die Arbeitsflächen und die Küchenwerkzeuge sauber zu halten. Eine großes Risiko geht tatsächlich von den Bakterien aus, die sich an den Händen der Köche befinden. Dies ist nur natürlich, doch so oft, wie das beim Umgang mit Speisen eigentlich nötig wäre, kann sich ein Koch im Hochbetrieb einer Restaurantküche gar nicht die Finger waschen.

Zeitersparnis und Dienst am Gast

Wenn der Laden läuft und eine Bestellung nach der anderen in die Küche kommt, kann keine Zeit am Waschbecken vergeudet werden. Da muss der beim Gemüseschneiden anfallende Abfall rasch entsorgt werden, rohes Fleisch und roher Fisch werden nacheinander, aber vom selben Koch verarbeitet. Gerade beim Umgang mit tierischen Produkten ist die Gefahr groß Keime zu übertragen. Wenn dann die Zeit zum Händewaschen fehlt, ist es praktisch das benutzte Paar Einmalhandschuhe ausziehen zu können und ein neues überzustreifen. Die Benutzung von Latex- oder Vinylhandschuhe ist also keine übertriebene Vorsichtsmaßnahme, sondern dem Gast dienende Hygiene.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)